Erste Internationale Konferenz der Freundlichkeit, Feinfühligkeit und Freude – Eine Rückschau

Genau an jenem Punkt, wo sich Österreich mit Tschechien und der Slowakei treffen, fand im Frühjahr 2017 die Erste Internationale Konferenz der Freundlichkeit, Feinfühligkeit und Freude statt. Organisiert wurde sie von der Psychiaterin Dr. Tatjana Horká.

Im idyllischen Ort Moravsky Sv. Ján gab es in der örtlichen Waldschule bei wunderschönem Frühlingswetter Gelegenheit zu einem reger Austausch zwischen den Vortragenden und Teilnehmern aus allen drei Staaten. Persönliche Geschichten und fachliche Beiträge aus den Bereichen Therapie, Pädagogik, Medizin, Musik, Religion, Philosophie und Sozialarbeit wechselten einander ab. Es wurde gesungen, Theater gespielt, Instrumente wurden ausprobiert und insgesamt viel gelacht.

Persönlich besonders beeindruckt haben mich zwei Vorträge über alternative Erziehungs-Methoden:

Das eine war ein Bericht über einen "Waldkindergarten". Das Wohnhaus ist ein Tipi und die meiste Zeit verbringen die Kinder im Wald draußen, unabhängig von Jahreszeit und Wetterlage. Alle sind damit sehr glücklich und die Kinder wollen am Ende des Tages gar nicht nach Hause gehen.

Der andere Bericht war von einem mutigen Team, das innerhalb des bestehenden Schulsystems eine neue Alternative Schule ins Leben gerufen hat: In einer 5-Klassen-Schule werden die Kinder unterschiedlichen Alters gemeinsam ohne Noten unterrichtet. Das Hauptaugenmerk liegt auf den psychischen Bedürfnissen der Kinder und Kreativität und Freude in ihrem schulischen Alltag.

Ich selbst durfte auch einen Vortrag beisteuern und präsentierte mein 3-Punkte-Modell einer heilsamen Selbst-Beziehung.

Vieles an dieser Konferenz hat mich auch an die Ideale von Prof. Dr. Gerald Hüther und seine "Akademie für Potenzial-Entfaltung"  erinnert, in der die Beziehungskultur und Freude in allen Lebensbereichen ebenfalls hochgehalten wird.

Ich persönlich fühlte und fühle mich inspiriert und ermutigt, ein kreatives und freudvolles Miteinander zu fördern.


Gemeinsam können wir es schaffen!

Hast du das Gefühl, dass du an einem Punkt in deinem Leben angelangt bist, von wo du nicht weiter weißt? Findest du im Moment keinen Zugang zu dir und deiner Lebensführung, machen dir gesundheitliche Probleme zu schaffen oder tust du dir schwer im Umgang mit Menschen, die dir wichtig sind und dem Leben selbst?

Klick zu deinem kostenlosen Erstgespräch